UNSERE GESCHICHTE

Im Januar 1979 wurde die Idee geboren, auf der Furth ein neues Fanfarenkorps zu gründen. Am 12. April 1979 wurde diese Idee von Wolfgang Dollendorf, Wilfried van Dyk, Christian Fegers, Matthias Gilges, Hubert Heiertz, Hans-Peter Jansen, Klaus Jansen, Matthias Kluth, Gerd Kox, Bernd Kasel, Franz-Josef Lenzen, Günther Mund, Heinz Nolden, Armin Reeder, Frank Rohland, Dieter van der Ruhr, Thomas Schleyer, Ernst Zander, Wolfram Zierold sowie Hans-Peter Ortz und Günter Benz, die leider verhindert waren, in die Tat umgesetzt.

Unter Leitung von Heinz Nolden marschierte das Fanfarenkorps erstmalig zum Königsehrenabend in blauer Uniform für das Further Jägercorps auf und entwickelte sich schnell zum festen Bestandteil des Further Jägercorps sowie des gesamten Neuss-Further Schützenwesens.

Am 13. Juni 1996 ließ sich das Korps ins Vereinsregister der Stadt Neuss eintragen und wird seit dem als Fanfarenkorps Neuss-Furth 1979 e.V. geführt. Ein Jahr später, am 30. April 1997, schlug man mit einem modernen Showprogramm eine weitere Musikrichtung ein. Die Classic Fanfares waren geboren. Mit vielen Auftritten, u. a. in der Partnerstadt Châlons-en-Champagne in Frankreich, Konzertreisen nach New York, Holland, Österreich und Spanien wussten sie ihr Publikum jeder Zeit zu begeistern. Beim Neusser Kappessonntags- und zum Holzheimer Rosenmontagsumzug, spielten sie auf. Zudem waren sie Begleiter der Prinzengarde Blau Weiß Düsseldorf. Auch die Schützenfeste in der näheren Umgebung sind ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Ein Höhepunkt ist die Teilnahme am Neusser Bürgerschützenfest, hier spielt das Korps schon seit vielen Jahren für die Neusser Schützen – Gilde. Das Korps spielte auch schon eine Reihe CD`s ein.

Zahlreiche Auszeichnungen zeigen, dass sie bei Fanfaren-Wettstreiten oft als Sieger hervorgegangen sind. Dem Further Jägercorps stifteten sie 1989 aus Verbundenheit eine Schwenkfahne. Mit dem Fair – Play – Pokal wurde das Korps 1980/81 und 1996/97 vom Jägercorps ausgezeichnet.

Das 25-jährige Vereinsjubiläum wurde im Jahr 2004 mit einem rauschenden Festball im Neusser Zeughaus gefeiert. Erwähnt sei auch, dass das Fanfarenkorps schon 10 Mal den Jungjägerkönig und mit Oliver Lebioda 2000/01 den Jägerkönig stellte.